Gleiche Abmessungen, aber mehr Platz für die Kuh

24. Oktober 2023

Quelle: Melkveebedrijf, oktober 2023 

Text: Gerben Hofman, Foto's: Moduulbouw, Martin de Vries, Gerben Hofman

Seit 2009 sind flexible Liegeboxenabtrennungen in der niederländischen Milchviehhaltung auf dem Vormarsch. Mehrere Hersteller bieten inzwischen ein vielfältiges Sortiment an flexiblen Liegeboxenabtrennungen an. Die Liegeboxenabtrennungen variieren in Form, Größe und Grad der Flexibilität. Im vergangenen Frühjahr hat Tim Looman als Student der Aeres Hogeschool die gängigsten Liegeboxenabtrennungen auf dem niederländischen Markt kartiert. Er tat dies im Rahmen seines Nebenfachs Tierhaltungstechnik. Eine der von ihm untersuchten flexiblen Liegeboxen war die Spinder Fitbox

Den ganzen Artikel auf Niederländisch lesen? Klicken Sie hier

Partnerschaft Elshof, Oldetrijne (Friesland) "Gleiche Abmessungen, aber mehr Platz für die Kuh"

Der Liegeboxenstall des Partnerbetriebs Elshof aus Oldetrijne wurde im vergangenen Sommer mit Spinder Fitboxen ausgestattet. "In einem großen Teil des Stalls stammten die Liegeboxenabtrennungen aus den 1990er Jahren. Sie hatten immer noch die alten Maße mit einem Abstand von 1,10 Metern zwischen ihnen. Wir wollten den Kühen mehr Platz bieten, aber gleichzeitig den Raum im Stall optimal nutzen. Wir wollen auf 300 Kühe anwachsen und unser Stall hatte die Kapazität dafür. Wenn wir den Abstand zwischen den Liegeboxen vergrößern würden, würden wir an Kapazität verlieren. Die Herausforderung bestand also darin, den Abstand zwischen den Liegeboxen auf 1,10 m zu halten und trotzdem den Kuhkomfort zu verbessern", sagt Henry Elshof.

Henry Elshof und sein Vater Henk haben bereits Easyfix-Liegeboxenabtrennungen getestet. Ein Nachteil davon ist nach Ansicht der Milchviehhalter, dass sie für Tiefstreu weniger geeignet sind, was sie aufgrund der guten Erfahrungen beibehalten wollten. Beim RMV in Hardenberg wurde der Familie Elshof die Fitbox von Spinder vorgestellt. "Das schien in unserem Fall die beste Lösung zu sein", sagt Elshof. "Die Boxenabtrennung ist flexibel, aber trotzdem führend. Wichtig war auch, dass die Abtrennung aus relativ dünnen Stäben besteht. So bleibt mehr Platz für die Kuh. "Auf diese Weise können wir der Kuh innerhalb des vorhandenen Raums trotzdem mehr Platz bieten."

Die Milchviehhalter haben gute Erfahrungen mit den Tiefstreuboxen gemacht und möchten dies auch weiterhin tun. "Diese Liegeboxenabtrennung ist dafür sehr gut geeignet. Wir verwenden seit einiger Zeit ein Flachs-Kalk-Gemisch, wollen aber wieder auf getrennte Dünger umsteigen. Da zwischen dem unteren Stab und dem Boden genügend Platz ist, können wir ihn bald mechanisch aufschütteln", erklärt Henry Elshof.

Die neuen Liegeboxen sind ansprechend. "Wir stellen fest, dass die Kühe sich leichter hinlegen und wieder aufstehen, ohne an etwas zu stoßen. Wenn die Kühe stehen wollen, tun sie das mit vier Beinen in der Liegebox. Das ist wiederum positiv für die Klauengesundheit.  

Klicken Sie auf das Bild, um den vollständigen Text zu lesen