Landwirt im Bild: Familie Mulder Lippenhuizen (NL)

Renovierung einer ersten

9. Februar 2022

Landwirt im Bild: Familie Mulder Lippenhuizen (NL)

Renovierung einer ersten: Anpassung der Fressgitter in einem Flexstall mit Bogenkonstruktion

Der Milchviehbetrieb Mulder aus Lippenhuizen ist ein Familienbetrieb, in dem Thomas Mulder (23) zusammen mit seiner Eltern etwa 87 Milchkühe und 50 Jungrinder hält. Zusammen mit seinem Bruder ist er der vorgesehene Nachfolger, falls seine Eltern sich in Zukunft entschließen sollten, die Dinge ruhiger angehen zu lassen. Zurzeit ist Thomas in Teilzeit in das Unternehmen eingebunden und arbeitet auch noch anderswo. Letztes Jahr hat Thomas sein Landwirtschaftsstudium abgeschlossen und ist gerade von einer Reise nach Kanada zurückgekehrt,  wo er sechs Monate lang auf einem großen Milchviehbetrieb arbeitete. Er ist für das Leben als Landwirt bereit. Zurzeit ist Thomas in Teilzeit in das Unternehmen eingebunden und arbeitet auch noch anderswo.

Keine alltägliche Lösung

Als die Familie Mulder im Jahr 2010 die veraltete Stall renovieren wollte, entschied sie sich für eine ungewöhnliche Lösung. Über den bestehenden Liegeboxen und Fressgittern wurde ein neuer Gewölbestall errichtet. Damals war dies eine Neuheit: der erste Bogenstall von Flexstal in den Niederlanden, der als Liegeboxenstall verwendet wurde. Der Grundriss der Stall wurde zu diesem Zeitpunkt nicht verändert. Der Stall bietet Platz für insgesamt 100 Milchkühe und ist als 1+0+1-Stall mit einem zentralen Futtergang, einem großzügigen Stroheinstreubereich und einer Beschneidebox konzipiert.



Der Melkstand wurde im Jahr 2018 renoviert. Es wird 2x10 nebeneinander gemolken, seit kurzem dreimal am Tag. Jedes Melken dauert etwa eine Stunde. Thomas melkt jeden Morgen und sein Vater meistens jeden Abend. Lennart, der jüngere Bruder von Thomas, melkt auch mehrmals in der Woche. Die übrige Melkzeiten teilen sie sich. Derzeit werden etwa 10.000 kg gemolken mit einem Fettanteil von 4,55 % und einem Eiweißanteil von 3,7 %.

Vergrößerung Geh-Fress-Raum

Im Jahr 2020 wurden die Fressgitter in der Stall in Angriff genommen. "Die alten Fressgitter waren inzwischen 40 Jahre alt. Sie mussten ersetzt werden, und die Größe war für die heutigen Kühe nicht geeignet", sagt Thomas. Die Fressgitter wurden nicht nur ersetzt, sondern auch verschoben. Die neuen Fressgitterwände wurden etwas weiter nach innen - in die zentrale Futtertisch - gesetzt. Dadurch wird der Futtergang etwas schmaler, aber der so genannte Geh-Fress-Raum wird vergrößert. Die Kühe haben mehr Platz, um ungehindert zu fressen und durch den Stall zu laufen, was zu mehr Ruhe in der Herde führt.

Die Familie Mulder entschied sich für die Spinder Highline Fressgitter, die beim örtlichen Händler Blaauw in Oosterwolde gekauft und von Thomas und seinem Vater selbst installiert wurden. "Innerhalb eines Tages waren sie startklar." Thomas genießt täglich den Komfort der umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten. "Wenn ich morgens mit dem Melken beginne, schließe ich zuerst die Fressgitter ab mit der Bedienungshebel. Auf diese Weise wird das gesamte Fressgitter auf einmal geschlossen, so dass ich die Kühe während des Melkens nicht aus den Gittern nehmen muss. Ich kann auch leicht eine Kuh sichern, wenn ich sie behandeln muss“.

Mit dem zusätzlichen Freiraum für die Kühe und den neuen Fressgittern in der richtigen Größe blickt Thomas auf ein erfolgreiches Renovierungsprojekt zurück. Ist das also das Ende der Geschichte? Nicht laut Thomas. "Es gibt noch einige Dinge auf der Wunschliste für die Zukunft, aber wir sind auf einem guten Weg und stolz auf das, was wir als Familie bereits erreicht haben."

Merkmale des Betriebs:

  • 87 Stück Milchvieh und 50 Jungrinder
  • 51 Hektar Land, wovon 9 Mais
  • 9800 kg Milch mit 4,5 % Fett und 3,7 % Eiweiß

Die folgenden Spinder-Produkte befinden sich im Stall: