Dairyfarm Pots, Aalbergen

Anbau mit Dual Wasserbetten

29. August 2022

Landwirt im Bild: Milchviehbetrieb Pots, Aalbergen (NL)

 

Als der bestehende Stall vor einigen Jahren erweitert wurde, hat sich Matthijs Pots bewusst für Dual Waterbeds von Spinder entschieden. Die Entscheidung fiel nach gründlicher Überlegung und einigen Besuchen bei Kollegen. Tiefstreu wurde als zu arbeitsintensiv angesehen und eine einfache Gummimatte würde den Kühen sicher nicht genug Komfort bieten. Das Dual Wasserbett, so dachte Pots, würde sowohl hohen Kuhkomfort als auch geringe Arbeitsbelastung bedeuten: die richtige Wahl für Kuh und Milchviehhalter. Obwohl der Anschaffungspreis von Wasserbetten höher ist als beispielsweise einer Matratze, sorgt die längere Lebensdauer für niedrige jährliche Kosten."Ich habe großes Vertrauen in die Lebensdauer der Dual Wasserbetten. Schließlich handelt es sich um ein 'einfaches System': eine lange doppelte Gummimatte, in der sich Wasser befindet. Hygienisch, leicht zu reinigen und dauerhafter Komfort".

Im ursprünglichen Teil des Stalls gibt es noch Matratzen, auf denen die Kühe ruhen können. Die Kühe bevorzugen das Wasserbett, vor allem wenn das Wetter wärmer ist. Die Wasserbetten sind kühl, komfortabel, verhindern Druckstellen und bieten Kniekomfort beim Hinlegen und Aufstehen. Ausgelaufene Milch rinnt auf dem gewölbten Wasserbett ab. "Wir reinigen die Ställe zweimal am Tag und streuen sechs Eimer Sägemehl mit Kalk auf 130 Liegeplätze. Wir hatten schon vorher kein großes Problem mit haarlosen Sprunggelenken, aber das ist jetzt noch ein bisschen besser geworden. Die somatische Zellzahl schwankt um die 100. Alles in allem sind wir mit unserer Investition in Wasserbetten sehr zufrieden."

Melkveebedrijf Pots, Aalbergen

Die folgenden Spinder-Produkte befinden sich im Stall: