Maatschap Verduijn, Kamerik

Eine Selbstbauleistung von Format.

5. Dezember 2022

Landwirt im Bild: Milchviehbetrieb Verduijn, Kamerik (NL)

Ein Jahr lang, jeden Abend und jede freie Stunde, bauten Willem Verduijn und seine Familie den neuen Stall. Eine Selbstbauleistung von Format. Die harte Arbeit wurde mit einer zufriedenen Kuhherde belohnt. "Die Kühe laufen seit weniger als zwei Wochen im neuen Stall und die Milchproduktion steigt nach einem kleinen Umzugstief bereits wieder an. Der Übergang war eigentlich völlig unproblematisch, vom ersten Moment an herrschte Ruhe in der neuen Stall.

Milchviehbetrieb Verduijn ist bereits seit mehreren Generationen ein Familienunternehmen. Der alte Stall wurde noch von der vorherigen Generation gebaut. Willem Verduijn baute diesen neuen Stall - eine Erweiterung des alten Stalls - für die nächste Generation, seine Kinder. "Nicht alle unsere Kinder interessieren sich für die Landwirtschaft, und das ist natürlich völlig okay. Zum Glück haben wir eine Nachfolge". Gerade die unterschiedlichen Berufswünsche der Kinder waren beim Bau des Stalls von großem Vorteil. "Jeder konnte auf seine Weise einen Beitrag leisten."

Der neue Stall (0-6-0) wurde an den alten Stall angebaut und die Zwischenwand wurde entfernt. Diese alte Stall wird auf die richtige Größe für das Jungvieh umgebaut. Im neuen Stall wurden drei Merlin-Roboter von Fullwood installiert, und hinter den Robotern wurde Platz für einen Stroheinstreubereich und die Trockengruppe geschaffen. Hier wurden auch Highline Fressgitter installiert. Der Rest des Stalls ist mit einer festen Frontrohr ausgestattet.

Das Tiefstreusystem im alten Stall war sehr beliebt und wurde auch im neuen Stall wieder gewählt. Hierfür wurde die Liegebox Spinder Delta DS installiert, komplett mit Bugrohr und Gewelltes Nackenrohr für eine optimale Einstellung und Führung der Kuh in der Liegebox. "Die Betten werden in den nächsten Wochen nach und nach aufgefüllt", erklärt Willem Verduijn. "Auf diese Weise werden die Kühe im neuen Stall bald genauso bequem oder sogar noch bequemer liegen als im alten Stall."

Das Milchviehbetrieb Verduijn ist mit den getroffenen Entscheidungen äußerst zufrieden. In der neuen Stall funktioniert alles ein bisschen einfacher und leichter. Die Melkroboter übernehmen das Melken, mit den Highline-Fressgitter können sie problemlos einzelne oder mehrere Kühe sichern, und der Kuhverkehr ist gut durchdacht. Für Verduijn gehören auch die Pingo-Tränken zu den "leichteren Arbeiten". "Die Tränke ist ideal für eine gute Reinigung ausgelegt. Der Stopfen lässt sich leicht herausziehen, und dank des großen Abflusses ist die Tränke im Handumdrehen leer." Alles in allem ein zufriedener Milchviehhalter mit einer zufriedenen Kuhherde.

Die folgenden Spinder-Produkte wurden im Stall verwendet:

 

  • Verduijn - nieuwe stal
  • Verduijn - Delta DS boxen
  • Verduijn - Pingo drinkbak
  • Verduijn - Slider bij strohok
  • Verduijn - voerbuizen