Van Ettikhoven, Alphen aan de Rijn

Unternehmer im Herzen

1. Februar 2023

Landwirt im Bild: van Ettikhoven, Alphen aan de Rijn (NL)

Die Familie Ettikhoven ist im Grunde ihres Herzens Unternehmer, vom Transportunternehmen bis zum landwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen, von der Blumenkunst bis zum Bauernhof. Alle haben ihr eigenes Unternehmen, und alle haben einen Bezug zur Landwirtschaft. In Alphen aan de Rijn führen Bruder Gert und Schwester Lies van Ettikhoven zusammen mit einem Mitarbeiter den Milchviehbetrieb.

Im Jahr 2018 wurde ein neuer Stall für die Milchkühe gebaut. Mit einem Milchzuwachs von fast 10 Litern Milch pro Kuh kann das Neubauprojekt durchaus als Erfolg bezeichnet werden. Im alten Stall herrschte noch Überbelegung, im neuen Stall hat man sich bewusst für den Kuhkomfort entschieden. "Es war eigentlich sofort klar, dass eine Spinder-Stalleinrichtung in den Stall eingebaut werden würde. Die alten Spinder-Gitter aus dem Jahr 1988 funktionieren immer noch hervorragend, und eine andere Marke, die wir zwischendurch gekauft haben, wurde inzwischen ersetzt. Wir entscheiden uns jetzt ganz bewusst wieder für Qualität und Langlebigkeit."

Der beste Rat, den Lies Milchviehhaltern geben kann, die ihren Stall renovieren oder einen neuen Stall bauen wollen, ist, sich beraten zu lassen. "Wir machen so etwas nicht jeden Tag, aber Berater, Betreuer und Händler schon. Ihre Ratschläge machen es immer besser, als wenn man es selbst gemacht hätte. Was zum Beispiel die Gestaltung des Stalls und den Kuhverkehr angeht, haben wir vom Spinder-Händler viele hilfreiche Tipps bekommen. Von einem anderen Berater bekamen wir den Tipp, das Spülwasser in einem separaten Tank aufzufangen. Bei der Schleppgülledüngung muss immer Wasser nachgefüllt werden, das dann aus diesem separaten Tank entnommen wird. Keine Entsorgungskosten für das Spülwasser und keine Anschaffungskosten für das zusätzliche Mischwasser. So schlau waren wir selbst noch nie."

Die folgenden Spinder-Produkte wurden im Stall verwendet:

 

  • van Ettikhoven - new barn
  • Van Ettikhoven - Highline feedfront
  • Van Ettikhoven - Highline feedfront close-up
  • Van Ettikhoven - Highline feedfront with hinge assembly
  • Van Ettikhoven - in the old barn Spinder feedfronts from 1988 are still in use
  • Van Ettikhoven - Heavy Duty draw gate
  • Van Ettikhoven - extra rationing
  • Van Ettikhoven - cubicles separation
  • Van Ettikhoven - cows resting on the waterbed
  • Van Ettikhoven - cows on the waterbed