Boer in beeld: Niels Fahl - Hamminkeln (DE)

Durchdachte Konzeption der Stalleinrichtung trägt zur Erleichterung der Arbeit bei

18. November 2021

Landwirt im Bild: Borkes Busshaus

"Die durchdachte Konzeption der Stalleinrichtung trägt zur Erleichterung der Arbeit bei"

Niels Fahl, der ursprünglich nicht aus einem Milchviehbetrieb stammt, ist nach seiner landwirtschaftlichen Ausbildung 2019 eine Partnerschaft mit Bernd Borkes-Busshaus eingegangen. Niels hatte über 12 Jahre lang für den Milchviehbetrieb gearbeitet. Was als Nebenjob für den jungen Niels begann, entwickelte sich zu einer großartigen Partnerschaft. Mit dem Beitritt zur Partnerschaft haben sich Niels und Bernd klar für die Zukunft des Hofes entschieden.

Der alte Stall bot nur Platz für 60 Milchkühe, was zu wenig war. "Wir haben in Erwägung gezogen, der alte Stall zu renovieren und zu erweitern. Letztendlich haben wir uns jedoch für den Bau eines neuen Gebäudes entschieden, auch im Hinblick auf das Wachstum des Unternehmens. Als wir uns einmal entschieden hatten, ging alles ganz schnell". Die gesamte Bauzeit betrug etwa 8 Monate. Das Layout des Stalles wurde in Zusammenarbeit mit Lely festgelegt; ein wunderschöner 0-6-0-Stall mit Separationsbereich und Stroheinstreu hinter den Robotern.


Ruhige Tiere durch mehr Platz im Stall

Der neue Stall bietet Platz für 120 Milchkühe, weitere 20 Tiere können im Strohbereich untergebracht werden. Der Betrieb Borkes-Busshaus hat derzeit 87 Milchkühe und hält relativ viele Jungrinder, um das Wachstum aus eigener Aufzucht zu ermöglichen. Das Füllen des Stalls ist kein Ziel an sich. "Wir haben festgestellt, dass die Tiere im neuen Stall sehr ruhig und neugierig geworden sind, und wir glauben, dass dies auf den Komfort der Kühe und vor allem auf den Platz im Stall zurückzuführen ist. Wir haben lieber 110 Tiere, die gut melken, als einen Stall randvoll mit Kühen.“

Die Landwirtschaft ist entspannter als in der alten Stall

Neben der Ruhe in der Stall hat das neue Gebäude auch viel Arbeitskomfort gebracht. "Die Landwirtschaft ist entspannter als in der alten Stall.“ Während im alten Stall das Melken mit einem 2x6 Fischgräten-Melkstand durchgeführt wurde, erledigen im neuen Stall 2 Lely-Roboter die Arbeit und es gibt Platz für einen dritten Melkroboter. Aber auch die Stalleinrichtung trägt zur Erleichterung der Arbeit bei. "Es ist klar, dass Spinder bei der Konzeption der Stalleinrichtung auch den Komfort für den Landwirt berücksichtigt. Nehmen Sie zum Beispiel den Pingo-Wassertränke. Der Tränke ist einfach und schnell zu reinigen, da man den Schwimmerdeckel ohne Werkzeug abnehmen kann." Der Stall ist darüber hinaus mit Comfort NG Liegeboxen mit Tiefstreu und einer Bugrohr und eines gewelltes Nackenrohr für die richtige Positionierung, mehreren Spinder Kuhverkehrsgittern und einem Baseline Fressgitter ausgestattet. Im Strohbereich wird das Highline Fressgitter eingesetzt. "Auch hier ist das Produkt gut durchdacht. Wir können jetzt problemlos einzelne Tiere für die Behandlung sichern“. Die Cuddle-Box in der Strohbox wurde noch nicht oft benutzt, da das Kalben noch im alten Stall stattfindet. Auch dieser wird in Zukunft renoviert, um den Komfort für die Kühe zu erhöhen und die Arbeit im alten Stall zu erleichtern.

Die gesamte Stalleinrichtung wurde vom Milchviehhalter selbst installiert. Es war eine ziemliche Arbeit, aber das Endergebnis ist beeindruckend. "Niels ist ein ziemlicher Perfektionist", scherzt Bernd, "deshalb wird er immer sagen, dass wir es besser machen können. Aber wenn wir ehrlich sind, sind wir einfach sehr stolz auf unseren neuen Stall".

Merkmale des Betriebs:

  • 87 Milchkühe, 8 trockene Kühe und 70 Jungrinder
  • 60 Hektar Land, wovon 30 Hektar Ackerland und 30 Hektar Grünland sind
  • 11.900 kg Milch mit 4,5 Prozent Fett und 3,5 Prozent Eiweiß


Die folgenden Spinder-Produkte befinden sich im Stall:

Siehe auch die Reportage in Elite über das Melken im neuen Stall

  • Borkes Busshaus - Hamminkeln (DE)
  • Borkes Busshaus - Hamminkeln (DE)
  • Borkes Busshaus - Hamminkeln (DE)
  • Borkes Busshaus - Hamminkeln (DE)