Spinder Gewelltes Nackenrohr

Der Platz lädt zum Ausruhen ein

2. März 2022

"Der Platz, den das gewellte Nackenrohr bietet, lädt zum Liegen und Ausruhen ein. Aus der Sicht hätte ich diese Investition 10 Jahre früher tätigen sollen.” Mit einer wachsenden Herde in einem bestehenden Stall aus den 1980er Jahren sah der Milchviehhalter Reitsma nun die Notwendigkeit für eine Verbesserung des Kuhkomforts. Die alten Liegeboxen waren noch in gutem Zustand, aber der Platz in den vorhandenen Boxen entsprach nicht mehr der Größe seiner Kühe; schon gar nicht für die älteren Kühe. Der Stall wurde in Abschnitten renoviert, die vorhandenen Liegeboxenbügel wurden wiederverwendet und mit einem gewelltem Nackenrohr versehen.

Milchviehhalter Reitsma in seinem renovierten Stall

Ein gewelltes Nackenrohr erhöht die Schulterfreiheit um bis zu 30 Zentimeter.

Veraltete Liegeboxen können durch den Austausch der geraden Nackenrohre vergrößert werden. Ein gewelltes Nackenrohr bietet bis zu 30 cm mehr Schulterhöhe und ermöglicht auch eine Vergrößerung der Liegeboxdiagonale. Die ideale Größe hängt von der jeweiligen Herde ab. Messen Sie daher immer zuerst die "Durchschnittskuh" und passen Sie die Größe des Stalls entsprechend an. Bei etwas älteren, größeren Kühen kann die Diagonale bis zu 225 cm betragen. Es ist wichtig, dass die Kuh mit allen vier Beinen in der Box stehen kann. Dies kann mit einem gewellten Nackenrohr sogar in alten Ställen mit den damals üblichen, aber heute eigentlich zu kleinen Liegeflächen erreicht werden. Die große Freiheit bietet der Kuh genügend Platz, um sich bequem hinzulegen oder leicht aufzustehen zu können und lädt damit zum Ausruhen ein.

Renovierungsprojekt Lehe (DE); dank der gewellten Nackenrohre können die Kühe mit vier Beinen in der Liegebox stehen

Maximaler Kuhkomfort und minimaler Arbeitsaufwand

Die Form des gewellten Nackenrohres bietet nicht nur der Kuh viel Platz. Ein weiterer Vorteil ist die Steuerungswirkung. Die Form der Welle führt die Kuh zur Mitte des Liegebereichs, wodurch sie sich automatisch gerader in der Liegebox ablegen wird. Infolgedessen verschmutzt die Kuh die Liegeboxen weniger; ihr Euter ist sauberer, der Infektionsdruck geringer und es braucht weniger Zeit und weniger Einstreu, um die Liegeboxen sauber zu halten.

Steuerungseffekt: Die Kühe liegen dank des gewellten Nackenrohrs gerader in der Liegebox

An jeder Liegebox kann ein gewelltes Nackenrohr angebracht werden

Eine gewelltes Nackenrohr kann an jeder Liegebox angebracht werden, unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Art. Es auf dem Bügel weiter hinten angebracht als das übliche gerade Nackenrohr. Diese Anbringung macht die gesamte Reihe von Liegeboxen stabiler und steifer, die Liegeboxbügel und deren Befestigung vorne (z.B. Schellen) werden entlastet und halten länger. 

Die gewellten Nackenrohre sind für Großvieh auf allen Boxenbreiten von 110 – 131 cm montierbar. 6 verschieden Längen für Standardbreiten sind verfügbar, abweichende Breiten werden mit einer Kombination daraus bestückt.

 

Möchten Sie weitere Tipps zum Renovieren?

Laden Sie hier unser Renovierungs-E-Book herunter